Buchtipp für Osteuropa - nachher

Die Tour nach Osteuropa liegt mittlerweile ein paar Tage zurück; Zeit, daß wir userer versprochenen Buchbeurteilung nachkommen. Wie bei allen Reisen haben wir auch dieses mal wieder einige Reiseführer und Karten einem Praxistest unterzogen. Anbei unser subjektives Testurteil:

Reiseführer Ukraine - Lonely Planet (engl.): die neue Aufmachung der LP-Reiseführer ist nicht jedermanns Sache und auch wir sind nicht durchgängig begeistert. Das Kartenmaterial ist bescheidener als gewohnt und die Datenfülle für das zweitgrößte Land Europas etwas dünn. Umgekehrt waren manche Tipps, wie beispielsweise die Unterkunft in Kolomyia absolute Supertipps. Note: 3-

Reiseführer Tschechien/Slowakei - Lonely Planet (engl.): die Aufmachung gefällt besser als beim ukrainischen Pendant und macht auch insgesamt einen besseren Eindruck. Für eine eingehende Prüfung waren wir zu kurz in den betreffenden Ländern, deshalb mit Vorbehalt die Note: 2-3

Reiseführer Romania - Rough Guide (engl.): vielleicht tun wir uns mit der Zeit immer schwerer fremdsprachige Reiseführer zu lesen. Für mein Geschmack hat der Rough Guide aber zu viel kleingedruckten Text in einem Layout, das nicht unbedingt zum Lesen einlädt. Kurz gesagt, hoher Infogehalt bei bescheidener Aufmachung. Note: 2-3

Reiseführer Polen - Lonely Planet (deutsch): Leider gibt es meines Wissens immer noch keine aktuelle Version des Polen-Reiseführers von Lonely Planet. Unsere Ausgabe ist Stand 2006. Bei einem Land im Umbruch sind sechs Jahre eine lange Zeit. So ist auch unsere Note mit Vorbehalt zu sehen. Wir waren sehr zufrieden mit dem Reiseführer, aber es ist höchste Zeit für Lonely Planet eine aktuelle Auflage auf den Markt zu bringen. Note: 2

Karte Moldawien - Reise Know-How: man muß die Karten aus dem Reise Know-How nicht mögen, aber leider gibt es für viele wenig besuchte Regionen der Welt kaum Alternativen. Wir sind keine Fans dieser Karten, werden aber ganz sicher immer wieder zugreifen. Note: 3

Navi - Falk Neo: eigentlich müsste man das Navi länderabhängig beurteilen. Waren wir in Deutschland noch sehr zufrieden (2+), auch mit der Infofülle abseits der Straßen, ließ die Begeisterung mit jedem weiterem Land sehr nach. In Polen (3-4) schoben wir die Fehler noch nachsichtig auf den Bauboom durch die EURO 2012, doch in Ukraine (5), Moldawien (5) und Rumänien (4) waren wir einfach nur enttäuscht. Oft wurden nur die wenigen Hauptstraßen im Navi angezeigt und statt 200km Direktroute wollte uns das Navi auch schon mal auf eine 650km Odyssee geschickt. Wenn das Navi nur einen Bruchteil des Straßennetzes abdeckt muß das in der Produktbeschreibung anders kommuniziert werden. Note: 2-5

Reiseführer Ukraine - Lonely Planet (engl.)

Reiseführer Tschechien/Slowakei - Lonely Planet (engl.)

Reiseführer Romania - Rough Guide (engl.)

Reiseführer Polen - Lonely Planet (deutsch)

Karte Moldawien - Reise Know-How

Navi - Falk Neo

Reisen: