Boxenstopp in Ankara

In Ankara nehmen wir eine kleine Auszeit. Nicht, weil uns die Stadt so ausserordentlich gut gefällt, sondern eher aus praktischen Gründen verbringen wir hier einige Tage. Die Sehenswürdigkeiten der Stadt sind schnell abgehakt (Bild 10A bis 14A). Die Hauptstadt der Türkei hat trotz ihrer etwa 4 Mio. Einwohner aus touristischer Sicht wenig zu bieten und steht stark im Schatten von Istanbul. Noch 1923, in dem Jahr der Ernennung zur Hauptstadt durch Atatürk, sollen gerade mal 30 000 Menschen in dem "Provinznest" gelebt haben.

Auch der internationale Flughafen "Esenboga" mutet sehr provinziell an, einer neuer, moderner Terminal ist aber im Bau. Nina muss allerdings noch mit der einfachen Lösung leben. Sie verlässt die Weltreisenden traurigerweise mit dem Flieger Richtung Deutschland. Da weint das Team und der Himmel gleichermassen. Unter den Regen mischt sich sogar die eine oder andere Schneeflocke (Bild 15A). Während Deutschland den Frühling feiert, ist es hier z.T. noch bitterlich kalt. Allein, ohne weitere Mitreisende, stürzen wir uns gleich in die Arbeit und machen die Fahrzeuge frisch für die letzten Kilometer Richtung Heimat. Das Ventilspiel wird eingestellt (Bild 17A, 18A) und danach das Belohnungsschläfchen abgehalten (Bild 19A). Anschliessend schnurren die Daimler wie die Wildkätzchen und tragen uns in Windeseile nach Norden an das gar nicht so schwarze Meer. In den dünnbesiedelten Küstengebieten gibt es Natur pur zu erleben (Bild 20A bis 23A) und es fällt nicht schwer einen ruhigen Platz zwischen den abertausenden Haselnusssträuchern zu finden. Apropos Haselnuss!! Die Türken sind erklärtermassen die Haselnusschampions und decken 70% des Weltmarktes mit ihren Nüssen ab.

Kleine Anmerkung in eigener Sache: Einmal mehr möchten wir uns für die phänomenale Herzlichkeit vieler Türken bedanken. Eine doch etwas komplizierte Reparatur an der Tachowelle reparierte uns eine Mercedes-werkstatt für "umme" und einen warmen Händedruck.

Thankyou very much to (Tehsekir ederem) Arslanlar Otomotiv in Ankara!!!

Datum: 15.05.(Tag 220) - Tachometerstand: 74 782km - gefahrene Kilometer: 27 750km / davon Europa 3601km / Afrika 21 289km / Asien 2860km - Ort: Aksakoca/Schwarzes Meer (Türkei)

Reisen: