Am Tiefpunkt der Reise

Die ruhigen Tage in Wadi Mousa, nahe Petra, tun uns gut. Nachdem sich die ganze Reisegruppe mit Wehwehchen geplagt hat, kommen wir langsam wieder zu Kraeften und freuen uns auf neue Abenteuer. Wir bewegen uns am Rand der Hochebene (Bild 10A) entlang nach Kerak, wo eine maechtige Burg vom Wirken der Kreuzritter zeugt (Bild 13A, 15A). Dann beginnt der spektakulaere Abstieg zum tiefsten Punkt der Erde. Wir bewegen uns Richtung Totes Meer. Bevor wir in die Fluten "tauchen", schauen wir bei der Wadi Mujib Brücke (Bild 19A) und dem zugehoerigen Visitor Center vorbei, dessen Tage am Abgrund sicher gezaehlt sind (Bild 18A).

Bei 410m unter Meereshoehe sind wir mittlerweile angekommen. Das Tote Meer geizt nicht mit Rekorden. 33% soll der Salzgehalt betragen; zum Vergleich, das Mittelmeer hat eben mal 3,5%. Damit wird das Tote Meer seinem Namen absolut gerecht. Durch den in den letzten Jahren angestiegenen Salzanteil sind auch die letzten Mikroorganismen verschwunden. Der Auftrieb ist phaenomenal, wie man einigen Bildern unserer "Totes-Meer-Serie" entnehmen kann (Bild 20A bis 30A). In Sichtweite des Jordans und Israels verlassen wir die Senke und kraxeln mit den Fahrzeugen wieder in die Berge, die sich hier überraschend grün praesentieren, auf knapp 1000m über NN. Wir erreichen Amman (Bild 34A bis 40A) die Hauptstadt Jordaniens. Die Stadt ist in den letzten Jahren, auch durch enorme Flüchtlingsstroeme aus den Palaetinensergebieten und dem benachbarten Irak, im Grossraum auf fast 2,5Mio. Einwohner angewachsen. Das entspricht der Haelfte der Gesamtbevoelkerung Jordaniens. Auf dem Gelaende des Theodor-Schneller-Instituts finden wir einen perfekten Platz zum Uebernachten. Die lobenswerte Einrichtung bietet sozial benachteiligten Kindern und Jugendlichen die Moeglichkeit eines Ausbildungsplatzes.

Anmerkung zu Bild 32A: Juwi feiert seinen 30.Geburtstag (28.04) in Unterwaesche

Anmerkung zu Bild 39A: Amman soll neben/nach Aquaba (siehe Eintrag "Welcome to Jordania") die groesste Flagge der Welt besitzen; Mast 106m Hoehe, Flagge 60x20m²

Datum: 28.04.(Tag 203) - Tachometerstand: 72 812km - gefahrene Kilometer: 25 780km / davon Europa 3601km / Afrika 21 289km / Asien 890km - Ort: Amman (Jordanien)

Reisen: 

Kommentare

Hallo zusammen und im besonderen hallo Juwi, da ich im Moment wegen Streß (Definition gefällig?)Eure Berichte nicht zeitnah verfolgen kann habe ich natürlich von Juwis 30stem heute erst erfahren. Alles Liebe und Gute für Dich und glaub mir ab der magischen Dreißiger-Grenze gehts wieder aufwärts! Ich wünsche Dir vor allem anderen das Du gesund und fit bleibst und natürlich Glück in der Liebe *smile*! Ja und vielen Dank für die nette Karte. Habe mich ausgeschüttet vor lachen. Was Ihr so entdeckt auf Euren Reisen! Liebe Nina, ich hoffe Dir macht es noch richtig Spaß mit den Jungs unterwegs zu sein. Was für eine Frage, oder? Wenn ich die Bilder von Dir richtig deute hast Du ein bischen abgenommen?- siehst aber trozdem noch sehr gut aus! Ich wünsche Euch allen noch eine ruhige Reise in leider unruhigen Regionen und passt auf Euch und Nina auf!!!!!!! Liebe Grüße aus dem streßgeplagten Deutschland! Annett