Als Waldarbeiter in den Karpaten

Die ersten Kilometer in den West-Karpaten sind noch wenig spektakulär und werden von der Industriebrache in Zlatna (Bild 10A) und Abrud beherrscht. Dann geht es bei Horea ab von der Haupstrasse und auf Wege, die das Reisen in den Karpaten so spannend machen. Wahlweise bremsen uns Gänse (Bild 11A), Schafe (Bild 22A), oder einfach die bescheidenen "Strassenverhältnisse" aus. Andere Verkehrsteilnehmer haben bei der Fahrerei auf den einsamen Bergwegen (Bild 12A, 13A) weniger Glück als wir (Bild 15A).

Nach einer kurzen Pause im strömenden Regen (Bild 16A) geben wir wieder Gas und werden aber umgehend gestoppt. Ein Baum liegt auf dem Weg; droht ein Überfall?! Als wir das Hindernis untersuchen, ertönt aus dem Wald ein Schrei. Bei Juwi liegen die Nerven blank, er greift umgehend zum Bären-Spray. Doch es zeigt sich, daß der Baum ohne fremde Einwirkung umgekippt ist. Er wurde durch den Dauerregen unterspült. Der markerschütternde Schrei stammte wohl von einem der einsamen Hirten?! Nun gut, es droht kein Überfall, aber der Baum entfernt sich nicht von allein und 30km zurückfahren zum letzten Abzweig wollen wir natürlich auch nicht. Also, selbst ist der Waldarbeiter!! Proland greift zur Säge, Juwi legt den Bergegurt (Bild 17A) an und Rolf am Steuer des Krötle hat die Ehre den Weg freizuschaffen (Bild 18A). Der Weg ist frei (Bild 19A) und wir sind kurze Zeit später bei 1200m NN auf der Passhöhe um dort zu übernachten. Hier sind die Wälder von einer Ursprünglichkeit wie man es sich nur wünschen kann. Die Krokusse und die letzten Schneefelder zeigen an, dass der Winter noch nicht weit zurückliegt (Bild 20A bis 25A). Die Bilder 26A bis 32A zeigen ein paar Schnappschüsse auf dem weiteren Weg in Richtung Grosswardein (Oradea), wo wir in der Nähe der Grenze zu Ungarn die letzte Nacht auf rumänischen Boden verbringen möchten.

Datum: 29.05.(Tag 234) - Tachometerstand: 76 181km - gefahrene Kilometer: 29 149km / davon Afrika 21 289km / Asien 3046km / Europa 4814km - Ort: Vircorug/West-Karpaten (Rumänien)

Reisen: