Abschied vom Elch

In Mandal kündigt sich das nahe Schalentier-Festival an und der Ort schmückt sich in allen Farben. Der eigentümliche Festival-Name und die zahlreich auf dem Zeltplatz einlaufenden und wild feiernden Jugendlichen machen neugierig. Auf dem Zeltplatz wird sogar ein großer Teil des Platzes für die Fetenfreaks reserviert. Gegen ein gewisses Aufgeld, darf man die Sau rauslassen und Alkohol und laute Musik konsumieren. Wir lassen uns eine Nacht beschallen, dann wartet leider schon die Fähre in Kristiansand.

Die Überfahrt nach Hirtshals (Dänemark) verläuft unspektakulär und wenige Stunden später sind wir schon in Deutschland. Bevor wir ganz in den Süden brausen machen wir noch eine Kul-Tour nach Travemünde und in die Weltkulturerbe-Stadt Lübeck. Mit unserem Norwegen-geschulten Wetternäschen haben wir uns zielsicher die beste Location ausgeguckt; 40mm regnet es auf unserem einer Seenplatte gleichenden Zeltplatz während unseres Aufenthaltes. Immerhin sind wir nicht ins nahe Fehmarn gefahren, dort hat es in der gleichen Zeit 170mm Regen abgeladen. Auf der Autobahn donnert es dann auch noch einmal gewaltig, doch dieses mal ist nicht das Wetter schuld, sondern Norddeutschlands gesammelte Rocker. Vor uns schieben sch etwa 200 auf die Autobahn und ehe wir uns versehen werden wir von hinten noch einmal von der gleichen Anzahl schwerer Jungs rechts und links überholt. Die ersten verschreckten Autofahrer weichen fast schon panikartig auf den Standstreifen aus.

Doch Regen oder Rocker lassen uns nach fünf Wochen Norwegen ziemlich kalt und so erreichen wir kurz vor

Mitternacht den heimischen Süden. Nach einer tollen Reise darf sich unser treues VW-Bussle nach tausenden Kilometern harter Arbeit von den Strapazen erholen, bevor es in ein paar Wochen weiter nach Vorderasien geht.

Datum: 11.08.2007 (Tag 36) - Tachometerstand: 282 895km (Start: 275 997km) - gefahrene Kilometer: 6898km - Ort: Maulbronn (Deutschland)

Reisen: