150km bis zur irakischen Grenze (mit Bonus WM-01)

Und hast Du nicht gesehen sind wir schon wieder aus Jordanien raus. Die Grenzer machen noch schnell von jedem ein Bildchen und nehmen unsere Daumenabdrücke auf, dann stehen wir vor den syrischen Beamten. Voellig unproblematisch und angenehm gestaltet sich die Abfertigung. Nach kurzer Zeit stehen wir auf syrischem Territorium. Wohl kaum in einem Land, das wir zuvor bereist haben, ist soviel Militaer zu sehen. In den kargen Wüstengebieten im Osten stehen die Panzer gleich zu dutzenden herum. Dennoch koennen wir uns so frei wie schon lange nicht mehr bewegen. Nahezu keine, der in Nord- und Westafrika so laestigen Kontrollen, stoert unseren Aktionsradius.

Wir passieren Damaskus, die aelteste durchgehend bewohnte Stadt der Welt und ziehen ein letztes mal auf dieser Reise hinaus in die Wüste (Bild 50A, 51A). Nach ruhiger Fahrt werden wir vor die Entscheidung gestellt in Richtung Irak abzubiegen oder die alte Roemerstadt Palmyra anzusteuern (Bild 52A, 53A). Ueberraschenderweise entscheiden wir uns einstimmig für Palmyra und bereuen den Entschluss diese bedeutendste Ausgrabungsstaette Syriens zu besuchen, keine Sekunde (Bild 54A bis 67A). Doch nicht nur die alten Bauten sind sehenswert, auch die lokalen Fahrzeuge verdienen Beachtung (Bild 69A bis 71A). Nur knapp 200km fahren wir von Palmyra bis zur Krak de Chevalier, der besterhaltenen Kreuzritterburg "weltweit", doch bereits auf dieser kurzen Strecke aendert sich die Vegetation gewaltig; wohliges Grün empfaengt uns nahe der syrischen Mittelmeerküste. Die Burg ist absolut sehenswert und bietet etliche Fotomotive innerhalb wie ausserhalb ihrer maechtigen Mauern (Bild 76A bis 84A). Der Campingplatz im Schatten der Burg laesst auch keine Wünsche offen, da schmeckt die "Fig-Jam" und "Maxtello" das Gute besonders lecker. Abends tauchen dann hinter der Distelwiese (Bild 86A, 87A) noch die Berge des benachbarten Libanon aus dem Dunst auf (Bild 85A). Die über 3000m hohen Gipfel tragen noch etwas Schnee.

Bonusdatei: Natürlich ist auf unserer Reise Koenig Fussball oft das Thema (Bild 68A). Wir finden viel positive Resonanz bei den Einheimischen für die WM 2006. Um die aufmunternden Botschaften an Klinsmann-Deutschland weiterzuleiten, haben wir uns vorgenommen das Ganze in Bild und Ton festzuhalten. WM-Teil 1 kommt von Nader aus Amman (Jordanien) in arabischer und englischer Version. Für das Abspielen der Filmchen empfiehlt sich der Quicktime Player.

Datum: 01.05.(Tag 206) - Tachometerstand: 73 344km - gefahrene Kilometer: 26 312km / davon Europa 3601km / Afrika 21 289km / Asien 1422km - Ort: Krak de Chevalier (Syrien)