AFG-Bericht 3

So, der letzte vollwertige Bericht ist ja nun schon paar Takte her.

Seither hatten wir hier drei Bundesminister (die Herren de Maiziere, Niebel und zu Guttenberg), ein Fernsehteam und diverse sonstige Journalisten zu Besuch, wodurch wir mal mehr, mal weniger stark gebunden waren.

[inline:1=test] Nur mit einem Filmteam des Bundesinnenministeriums hatte mein Team direkt zu tun. Es handelte sich dabei um Kollegen der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit, die für eine Art „Werbefilm“ für den Afghanistan-Einsatz gedreht haben. Der soll nach Fertigstellung auf der homepage des BMI eingestellt werden. Mal sehen, was draus wird. Sobald ich was weiß, werde ich nachbereichten.

Das Fernsehteam war vom NDR und war hier, um sich schwerpunktmäßig mit dem FDD-Programm zu befassen. Dabei hatten die es aber bevorzugt auf Norddeutsche Polizeibeamte hier abgesehen und wollten diese beim täglichen Dienst begleiten. Daher hatte ich mit denen eher wenig zu tun, denke aber, daß der Beitrag interessant wird. Geplant ist wohl ein mindestens 30minütiger Beitrag. Auch diesbezüglich werde ich nachberichten, sobald uns ein Sendetermin bekannt gegeben wird.

Nebenher versuchen wir natürlich auch noch unseren eigentlichen Auftrag hier - die Durchführung des FDD-Programms auf zwei Polizeirevieren in der Stadt Mazar-e Sharif - wahrzunehmen.

Nachdem der Begriff FDD nun schon paarmal gefallen ist, eine ganz kurze Erklärung, was das eigentlich ist. FDD heißt Focused-District-Development, ist eine US-Amerikanische Erfindung und wird in ganz Afghanistan durchgeführt. Bei uns hier im „deutschen“ Norden werden dafür 8-Mann-Teams, bestehend aus je 4 Polizei-Polizisten und 4 Militär-Polizisten (Feldjäger) gebildet. Diese bekommen dann einen Polizeidistrikt zugeteilt, den sie gemeinsam „beackern“ dürfen.

Das Programm läuft in 6 Phasen ab. In der 1. Phase wird eine Bestandsaufnahme des Polizeidistrikts durchgeführt, d.h. es wird erhoben, was an Personal, Material, Baulichkeiten und nicht zuletzt an Ausbildung vorhanden ist. In Phase 2 wird eine afghanische Bereitschaftspolizeieinheit in den Distrikt gebracht, die während der Trainingsphase (Phase 3) die polizeilichen Aufgaben dort übernimmt. Phase 3 ist dann die Trainingsphase, in der die komplette Revierbelegschaft ins deutsche PTC (Police Training Center) einrückt und dort ausgebildet wird. In der Phase 4 kehrt die nun ausgebildete Reviermannschaft wieder zurück in ihren Distrikt und übernimmt diesen wieder. Die sich nun anschließende Pahse 5 ist die Mentoringphase, in der die nun (theoretisch) ausgebildeten Polizisten im täglichen Dienst bei der Anwendung und Umsetzung des erlernten begleitet und beraten werden.

Die letzte Phase 6 ist die sog. Overwatch-Phase, in der kein eigentliches Mentoring mehr stattfindet. Soweit zur Theorie. Alles ganz einfach, eigentlich ...

Hier im „deutschen“ Nordbereich wurde das Programm auch schon in einigen Distrikten fast abgeschlossen. Diese werden derzeit noch von einem sogenannten Provincial-Team (weil es in der ganzen Provinz zuständig ist) im Rahmen der Phase 6 nachbetreut.

Bei mir schaut’s ganz konkret so aus, daß ich, zusammen mit den 7 anderen Kollegen, die Mitte März mit mir hier aufgeschlagen sind, in der Stadt Mazar-e Sharif eingesetzt bin. Unsere zwei Teams haben dabei jeweils zwei Precincts (Bezirke) in der Stadt zu betreuen. Das ist ein kleiner Unterschied, weil das FDD-Programm eher auf Districts (also sozusagen eine Art „Landrevier“) ausgelegt ist. Aber grundsätzlich geht alles nach dem o.g. Muster vor sich. Momentan sind wir noch in der Phase 1.

Dazu aber später mehr, wobei ich aus naheliegenden Gründen eh nicht immer so ganz ins Detail gehen kann.

Aber ich denke das angefügte Bildmaterial tröstet dabei über Einiges hinweg und vermitteln dennoch einen kleinen Eindruck, unter welchen haarsträubenden Verhältnissen die Kollegen hier überwiegend arbeiten müssen.

Kürzlich hab ich übrigens auch entdeckt, daß es auf der homepage des BMI auch einige Infos zum Thema Polizeiausbildung in AFG und auch zum FDD-Programm gibt.

Der link dazu:

www.bmi.bund.de/cln _ 183/DE/Themen/Sicherheit/Afghanistan/Afghanistan _ node.html

Taxonomy upgrade extras: 

Servus Walli, sehr spannend und interessant!! Aber eine frage hab ich - wirst du von den "dieweltreisenden" gesonsort? Es ist auffällig wie oft die "versteckt" zu sehen sind !! Zb. Laptop hinterseite ein aufkleber und auf dem Dienstrechner sogar die geöffnete homepage ! Vermutlich ist das plichtlektüre bei euch um das besser verstehen der anderen kultur bei euch zu fördern ;-) Gruß vom Al-Juwi (wie man ich bei euch nennt)

Salam Al-Juwi!

Pakol ab! Was Dir alles auffällt!?! Das hatte ich noch garnicht bemerkt! Tja, schon verrückt, was es für Zufälle gibt ...

Walli