Kosovo-Bericht 2 "Allgemeines zum Kosovo"

Prishtina, 28.12.06

Vorab nochmal in Kurzform mein bisheriger Ablauf:

22.11.06 - Abflug Düsseldorf und Ankunft Prishtina 23.11. – 28.11.06 - PTC-Woche 29.11.06 - Deployment zu WPU und Umzug 30.11.06 – dato - Dienst bei der WPU

Allgemeines zum Kosovo:

So, nachdem ich nun also schon seit über einem Monat hier bin ist es an der Zeit doch auch mal kurz ein paar Bilder von hier rüber zu bringen.

„Hier“ heißt im konkreten Fall Prishtina, denn gleich vorab möchte ich anmerken, dass ich noch nicht wirklich weit rumgekommen bin in Kosova. Das liegt an mancherlei Faktoren, wobei eben vor allem auch die derzeit vorherrschende Großwetterlage nicht unbedingt zu Landpartien verlockt.

Das Kosovo im Winter ist eine eher grau-bräunliche Angelegenheit mit häufig und dann aber hartnäckig auftretendem Nebel. Die Sichtweiten liegen dann gerne mal bei 10 bis 15 Metern, aber auch darunter was dann bei Dunkelheit und der hier oft subobtimalen Fahrzeugbeleuchtung der gegnerischen Verkehrs(unfall)teilnehmer kein Spaß mehr ist. Überhaupt könnte man mit Anekdoten über den kosovarischen Straßenverkehr sicher bald ein eigenes Buch füllen. Da gilt aber einfach: cool bleiben und Sicherheitsgurt anlegen. Und schließlich: wer Zlitan (üb)erlebt hat, der lacht über Prishtina (gell Birne!).

Prishtina darf man ob des Nebels wohl getrost als das „London des Balkans“ bezeichnen, was übrigens auch für den zugehörigen Lufthafen gilt – zum Leidwesen vieler Kollegen, die zu Weihnachten nach Hause fliegen wollten. Allerdings hält sich die Berichterstattung auf CNN über derartige Tragödchen doch eher in Grenzen – man berichtet dann doch eher aus Heathrow. Zusätzlich ist es hier in den letzten Wochen nun auch knackig kalt geworden, wobei aber nach wie vor Niederschläge jedweder Art bisher fast völlig ausgeblieben sind. Und zuguterletzt ist mit ein Grund ganz sicher auch, dass Prishtina so ein bezauberndes Städtchen ist, dem man einfach ungern den Rücken kehrt ...

Alles in allem ist meine Berichterstattung also eher eine statische – im Gegensatz zu den „Weltreisenden“, den alten abgeklärten Travelern. Aber ich muß hier eben auch ab und zu mal bischen was arbeiten, bin ja nicht nur zum Spaß hier! Während ich z.B. diese langatmige Einführung hier schreibe sitze ich beim Nachtdienst in einem unserer Objekte, es ist 04.49 Uhr und mich fröstelt leicht, da wir die Heizung hier derzeit nur für zwei Stunden täglich betreiben können, weil eben die bestellte (Nach)-Lieferung an Heizöl noch nicht eingetroffen ist! Tja, KWA (Kosova wins again)!

In Ermangelung konkreterer Thematiken habe ich mich entschlossen den Bericht hier mal mit „Allgemeines zum Kosovo“ zu betiteln. Daher hier noch ein paar Fakten:

Fläche: 10.899 km²

Bevölkerung: ca. 1,9 Mio. Davon ethnische Albaner ca. 88%; Serben ca. 7 %; Rest: Roma, Ashkali, Ägypter, Montenegriner, Bosniaken, Türken, Goraner.

Status: „substantielle Autonomie im Rahmen der Jugoslawischen Föderation“ bis zur endgültigen Regelung der Statusfrage (UN-Resolution 1244 vom 10.06.99). - Derzeit unter UN-Übergangsverwaltung (UNMIK – United Nations interim administration Mission in Kosovo). - Ein Vorschlag für den zukünftigen Status durch den UN-Unterhändler Martti Ahtisaari ist für Ende Januar 2007 – nach den Parlamentswahlen in Serbien am 21.01.07 – zu erwarten.

Sprache: Albanisch und Serbisch

Amtssprache: Englisch (seit 1999)

Hauptsatdt: Prishtina (ca. 500.000 Einwohner)

Religionen: - Kosovo-Albaner zumeißt sunnitische Muslime - Kosovo-Serben zumeißt serbisch-orthodox - Jedoch auch Minderheiten von römisch-katholischen und orthodoxen Kosovo-Albanern und muslimischen Kosovoaren slawischer Abstammung.

(Quelle: Kosovo-Länderbericht von Julia Nietsch/ Stand 08/2005)

Wer noch tiefer in die Thematik einsteigen will, dem seien noch die folgenden links empfohlen:

www.unmikonline.org - UNMIK allgemein mit vielen weiteren links.

www.euinkosovo.org - Hier gibt’s auch ein paar Landkarten im pdf-Format.

www.unosek.org - Seite des Sondergesandten zum Kosovostatus Martti Ahtisaari.

www.dias-online.org - - Düsseldorfer Institut für Außen- und Sicherheitspolitik. Von hier stammt der o.g. Länderbericht Kosovo.

So, nun aber ab zu den Bildern, die hoffentlich noch ein paar kleine Eindrücke von Prishtina und Umgebung zu vermitteln. Viel Spaß!

Taxonomy upgrade extras: 

Servus Walli, dachte das du das forum mit mehr actionbilder versorgst!!! Scheint ja nicht so viel los zu sein!! Wuensch dir eingutes jahr und pass auf dich auf! Gruss vom bartlosen juwi