Kosovo-Bericht 1

Rundmail vom 26.11.06

Hallo Leute!

Ganz kurzer Zwischenstand meinerseits, da ich ja nun seit 22.11.06 im Kosovo bin. Das ist für die Meisten sicher keine Neuigkeit mehr (aber vielleicht eine Überraschung ...?). Neu ist nun aber, dass ich kürzlich den english- und shooting-Test bestanden habe – wie übrigens auch die 50 anderen deutschen Kollegen aus unserem Kontingent und sechs Dänen, die bei uns mitmachen. Fehlt dann nur noch der Fahrtest am Dienstag, dann sind wir einsatzbereit und werden am Mittwoch auf unsere zukünftigen Einsatzgebiete verteilt. In meinem Fall wird das die Region Peja/ Pec, ganz im Westen sein. Derzeit sind wir aber noch in Pristina im Police Training Center. Untergebracht im insgesamt echt guten Hotel Afa fahren wir dann jeden Tag mit dem UN-Bus zur „Schule“, wo`s tagsüber „Druckbetankung“ zu allen möglichen UN-Thematiken gibt.

Erste kurze oberflächliche Eindrücke von Pristina: Alles bischen grau in grau (könnte auch am Wetter liegen) und verlottert/ ungepflegt. Die Empfehlung im Reiseführer wegen des Untergrunds „zumindest leichte Bergstiefel“ zu tragen war nicht übertrieben. Ansonsten viel Müll, halbfertige Häuser und Straßenverkehr, der mir (noch!) nicht so wahnsinnig vorkommt, wie allgemein beschrieben. Aber man ist ja auch einiges gewohnt – gell Weltreisende!

So, das war`s mal vorerst, sobald ich mich im neuen Zuhause eingerichtet habe gibt’s mal etwas mehr und evtl. auch paar Bildchen, wenn ich dazukomme.

Wie teilweise versprochen habt Ihr nun hiermit auch meine Mailadresse, worauf man mir auch gerne antworten darf, aber natürlich nicht muß.

Abschließend nochmals besten Dank an die befreundete C-Schicht (Segel/ Büchele) für den Transport zu früher Stunde!

Alla, bis dann!

Walli


Rundmail vom 28.11.06

Hallo allerseits!

Zum Ende der PTC-Woche und am letzten Abend im Hotel Afa noch schnell eine aktuelle Lage aus dem Kosovo. Der allgemein mit etwas gemischten Gefühlen erwartete 28. November, der sogenannte „flag-day“, scheint soweit ohne größere Zwischenfälle zu Ende zu gehen. Wie Euch ja sicher allen noch geläufig ist, wurde an diesem Tag im Jahre 1912 die Unabhängigkeit Albanien`s ausgerufen, nachdem zuvor die osmanischen Machthaber endgültig vertrieben worden waren. Der Flaggentag fällt außerdem mit dem Geburtstag des neuen Kosovo-albanischen Nationalhelden Adem Jashari zusammen. Daher war heute Feiertag (für uns natürlich nicht!) und Demo in Prishtina angesagt.

Ansonsten hat sich natürlich auch sonst noch mal alles geändert. Ich komme jetzt (leider) doch nicht in die – landschaftlich sehr reizvolle – Region Peja/ Pec, sondern bleibe im – weniger hübschen – Prishtina. Hier fange ich dann morgen zusammen mit 10 weiteren Kollegen bei der Witness Protection Unit an – was wiederum interessant werden könnte. Hier hat man offenbar großen Personalbedarf, da der Zeugenschutz, zusammen mit Personenschutz und einigen weiteren „specialiced units“ noch rein durch internationale Polizeikräfte betrieben wird. Mal sehen, was uns da erwartet. Vielleicht bin ich bis morgen auch schon wieder woanders hinversetzt ... Aber erst mal ist morgen noch Umzug angesagt, was angesichts der Fahrzeugknappheit etwas langwierig werden könnte. Da ich aber offenbar in einer ganz netten WG von „längergedienten“ Kollegen untergekommen bin, die mir auch Unterstützung zugesagt haben, sehe ich dem gelassen entgegen.

So, das soll`s vorerst gewesen sein, ich will ja auch niemanden langweilen ... A propos: meine Verteiler sind zugegebenermaßen recht offensiv und umfassend. Sollte sich jemand belästigt oder zu unrecht „gespamt“ fühlen, dann gebt einfach kurz Bescheid.

Alla, schönen Tag noch und bloß kein Stress!

Walli


Zusatz vom 30.12.06:

Nachfolgend noch ein paar (bearbeitete) Bilder zur Ausreise ab Düsseldorf und Ankunft in Prishtina.

Taxonomy upgrade extras: