AFG-Bericht 1

Hallo allerseits!

[inline:1=test] Da am heutigen Freitag (19.03.10) hier Sonntag ist, hab ich Gelegenheit einen kurzen Abriss der bisherigen (wenigen) Ereignisse zu geben.
Sind nach dem Abflug am Montag, 15.03.10/ 20.25 Uhr pünktlich Dienstag morgens in Kabul gelandet. Ging dann auch nachmittags gleich weiter mit der BW nach Mazar e Sharif, wo uns die hiesigen Kollegen in Empfang genommen haben. Nachdem wir noch das Nötigste empfangen und erledigt hatten, waren wir dann abends auch platt.
Aus Platzmangel müssen wir derzeit noch zu zweit einen Container bewohnen, was uns an dem Abend aber ganz egal war. Außerdem hängen auch unsere Kisten noch in Kabul fest, so daß wir mit den beengten Verhältnissen noch ganz gut zurechtkommen.
Am Mittwoch gings dann erst mal locker weiter mit weiterem Papierkram, Lagereinweisung (Das Feldlager hier ist echt groß und zu Anfang noch bisschen unübersichtlich), Material- und Waffenempfang (soweit in ausreichender Anzahl vorhanden!) usw.
Am Donnerstag gab’s dann eine Sicherheitseinweisung und erste Infos zu unserem Job. Von uns 12 Neuzugängen gehen vier Mann weiter nach Feyzabad, wir restlichen 8 bleiben hier in Mazar.
Heute Abend steht noch eine kleine Festivität an. Die Kollegen, die Anfang April wieder abreisen, geben ihren Ausstand, wir unseren Einstand. Angesichts der seitens der Bundeswehr hier verhängten 2-(Bier)-Dosen-Regelung sind allerdings keine Ausfälle zu erwarten ;-)! Für die ganz schlauen: gemeint sind die hier handelsüblichen 0,33 l-Dosen.
Alla, bevor ich mich jetzt durch den draußen pfeifenden Staubsturm wieder zurück zu meinem Container begebe: Gruß aus Mazar und so long!

Walli

Und schnell noch ein Nachtrag vom 23.03.10:

Zwischenzeitlich hatten wir am Samstag und Sonntag, 20. und 21.03.10 DART (Distirct Assesment / Reconstruction Team) Training, was so eine Art Einweisung für unser Programm hier ist. Ist natürlich alles made in USA.
Montag, 22.03.10 waren wir im PTC (Police Training Center - siehe Bilder), das direkt neben dem Feldlager liegt und wo deutsche Kollegen afghanische Rekruten ausbilden.
Heute war dann unsere erste Ausfahrt nach Mazar-City, zusammen mit den „alten“ Feldjägern, die hier schon Voraufklärung gemacht hatten. Dazu aber später mehr. Bilder dazu gibt’s eh noch keine, weil ich keine Zeit zum Fotografieren hatte.

Alla & Salamchen,

Walli

Taxonomy upgrade extras: